Xin Chào – ein Projekt der deutsch-vietnamesischen Kita in Berlin

abw – gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Bildung und Wohnen mbH

Wenn Mai Linh und Jakob im Sandkasten hocken und gemeinsam einen Tunnel graben, sprechen sie deutsch und vietnamesisch. Das ist Programm in der Kita „An der alten Kastanie“, der ersten deutsch-vietnamesischen Kita in Berlin (wenn nicht in ganz Deutschland). Denn Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Und das natürliche Miteinander von vietnamesischen, deutschen und anderen Familien erzeugt Vertrauen und Verständnis für die jeweils andere Kultur.

Ganz selbstverständlich hören und sprechen die Kita-Kinder deutsch und vietnamesisch: beim Händewaschen, Frühstücken, Spielen und bei Ausflügen. Auf diese Weise können die kleinen Vietnamesen ihre Herkunftssprache richtig lernen. Das schafft ein solides Fundament für die deutsche Sprache. Und die deutschen Kinder tauchen in ein Sprachbad ein, das ihnen zukünftig jeden weiteren Spracherwerb erleichtern wird. Die Wissenschaft nennt das Immersion, sie gilt als erfolgreichste Methode der Frühvermittlung von Fremdsprache.

Das Konzept der bilingualen Erziehung verlangt ein hohes pädagogisches Niveau. Um das zu gewährleisten braucht die Kita Unterstützung. Die berufsbegleitende Ausbildungszeit von zwei vietnamesischen Erziehungshelferinnen muss finanziell überbrückt werden. Die evangelische Stiftung Dialog möchte dazu beitragen, dass die guten pädagogischen Vorhaben verwirklicht werden können. Diese Aufgabe kann die Stiftung nicht allein bewältigen und freut sich deshalb über Partner.

Übrigens ist Xin Chào der Morgengruß, mit dem vietnamesische Kita-Kinder empfangen werden.

Unterstützen Sie das Projekt Xin Chào!

Mit Ihnen ins Gespräch kommt gern:

Hans-Hermann Wolf
Diplom-Ökonom

E-Mail: Hans-Hermann Wolf

Rainer Kröger
Diplom-Pädagoge
Vorstandsvorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe (AFET)

E-Mail: Rainer Kröger

Unsere Spendenkonten: