Interesse am Projekt Xin Chào

Hoher Besuch in der Kita

Überraschend besuchte Mitte Oktober eine Delegation der vietnamesischen Frauenunion gemeinsam mit der vietnamesischen Botschafterin und weiteren vietnamesischen Geschäftsfrauen die Kita „An der alten Kastanie“. Mit großem Interesse und viel Engagement bewegten sich die Gäste durch die Gruppenräume. Und wann immer sich Gelegenheit zum Mitsingen und Mittanzen ergab, nahmen sie teil am Gruppengeschehen. So verloren die Kinder ihre Scheu und der Besuch erlebte „hautnah“ bilingualen Kita-Alltag.

Vietnamesen und Deutsche besuchen die Kita „An der alten Kastanie“ in Berlin

Viel Zuspruch erlebte das deutsch-vietnamesische Kita-Team Mitte August von Mitgliedern der vietnamesischen Community, aber auch von Berlinern mit großem Interesse am deutsch-vietnamesischen Zusammenleben. Neben dem 1. Sekretär der vietnamesischen Botschaft, Dr. Nguyen Phuc Hien informierten sich, Chu Tiến Tăng und Nguyen Quyet Chien von der Vereinigung der Vietnamesen in Berlin und Brandenburg, die ehemalige Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg, Christina Emmrich, Dr. Nguyen Van Cuong und Siegfried Sommer sowie Klaus Woinar von der Deutsch-vietnamesischen Gesellschaft über die erst kürzlich eröffnete Kita und ihr bisher für Berlin einmaliges bilinguales Konzept.

Rainer Kröger, Vorstandsmitglied von Stiftung und Diakonieverbund Schweicheln e.V. stellte den Träger, die abw gGmbH und ihren Hauptgesellschafter, den Diakonieverbund Schweicheln e.V. vor. Hier, so Kröger, gäbe es einen großen Erfahrungsschatz von dem die Kita-Gründung in Berlin-Lichtenberg profitiert habe. Birgit Said und Dang Thi Quynh Trang, beide vom Kita-Team, berichteten von den durchweg positiven Erfahrungen der ersten Monate. Kleine Signale, dass sich das zweisprachige Konzept bewähre, gäbe es bereits: Manch deutsche Eltern registrierten erstaunt, aber auch stolz, dass der Sprössling plötzlich zu Hause vietnamesisch singt und zählt.

Diese Akzeptanz gerade auch bei deutschen Eltern erstaunte und freute die Kita-Besucher. Einhellig bewerteten sie die deutsch-vietnamesische Einrichtung als einen weiteren Brückenschlag zwischen den Kulturen und versprachen, das Projekt Xin Chào nach Kräften zu unterstützen.

27.08.2013